Home / Allgemein / Berühmte Innenarchitekten und ihre Stile in der Innenarchitektur – Teil 1

Berühmte Innenarchitekten und ihre Stile in der Innenarchitektur – Teil 1

Einführung

Diese Serie von 4 Artikeln gibt einen kurzen, aber informativen Blick auf 21 der berühmtesten und Interior Designer, von den ersten Pionieren bis zu den berühmtesten modernen Designern.

Die Pioniere der Innenarchitektur

Jean-Henri Jansen (1854-1928)

Der niederländische Designer Jean-Henri Jansen gründete 1880 eines der ersten internationalen Einrichtungsunternehmen "Maison Jansen" (Haus von Jansen), das für das Design und die Herstellung außergewöhnlich schöner und hochwertiger Möbel berühmt wurde, die in einer Vielzahl verwendet werden sollten von Innendekorationsprojekten. Haus von Jansen eröffnete Niederlassungen in 8 der Hauptstädte der Welt. Jansen arbeitete eng mit dem talentierten Innenarchitekten Stephane Boudin zusammen, den er zum Direktor des Unternehmens machte. Zu den Kunden von House of Jansen zählten das Königshaus und die Reichen und Berühmten.

Elsie de Wolfe (1865-1950)

Elsie de Wolfe, die erste Dame der Innendekoration, hielt sich für ein "hässliches Kind". Diese viktorianische Bühnenschauspielerin war eine Rebellin ihrer Zeit und wurde von vielen als Erfinder des modernen Berufes der Innenarchitektur bezeichnet, obwohl es bereits zu ihrer Zeit bereits etablierte Innenarchitekten gab. Elsie mochte den viktorianischen Geschmack überhaupt nicht, weshalb ihre Designs im Allgemeinen aus hellen und hellen Farben bestanden, im Gegensatz zu dem düsteren und düsteren viktorianischen Dekor, das mit unnötigen Exzessen wie schweren Samtvorhängen kombiniert wurde. Dies war eine wegweisende Abkehr von den zeitgenössischen Entwürfen dieser Zeit. Elsies Einfluss ist weiterhin in der modernen Welt der Innenarchitektur spürbar.

Ogden Codman (1863-1951)

Ogden Codman, US-amerikanischer Innenarchitekt und Architekt, verbrachte seine Kindheit in seinem Geburtsort Boston, bevor er in seiner Jugend für einige Zeit nach Frankreich ging. Codman hatte zwei Onkel, die ihn enorm beeinflussten – Architekt John Hubbard und Dekorateur Richard Ogden. Zu den Arbeiten von Ogden Codman gehören Edith Whartons Haus in Newport, Land's End, der Nachlass der Familie Rockefeller des New Yorker Kunden John D. Rockefeller Jr. und das Newport-Sommerhaus von Cornelius Vanderbilt II. Zusammen mit der Schriftstellerin Edith Wharton war Codman 1897 Mitautor des Leitfadens für amerikanische Innenarchitektur, "The Decoration of Houses".

Frances Elkins (1888-1953)

Frances Adler Elkins wurde in Milwaukee geboren und war einer der bekanntesten Innenarchitekten und Designer des vorigen Jahrhunderts. Elkins, die Schwester des berühmten Chicagoer Architekten David Adler, war bekannt für ihre futuristischen Designs, die verschiedene Stilrichtungen und Elemente aus verschiedenen Epochen zusammenbrachten. Sie beinhalteten landestypische Stile, Chinoiserie und Art Deco. Zur Einrichtung gehörten Designer wie Jean-Michel Frank und Alberto Giacometti. Die Karriere von Elkins, die sich über drei Jahrzehnte erstreckte, glänzt durch viele hochkarätige Aufträge in Hawaii, im Mittleren Westen sowie in Nord- und Südkalifornien. Keine interessanter als die Wiederherstellung der Struktur der 1830er Jahre, Casa Amesti in Monterrey, Kalifornien.

Frank Lloyd Wright (1867-1959)

Frank Lloyd Wright war Innenarchitekt und Architekt, dessen Karriere mehr als 1000 Projekte umfasste, von denen 500 abgeschlossen wurden. Wright war bekannt für seine Förderung der organischen Architektur, ein Beispiel dafür ist Fallingwater. Das Robie House ist ein Beispiel für Wrights Führung in der Architekturbewegung der Prairie School, während das Rosenbaum House das Usonian-Wohnkonzept von Wright darstellt. Wright hatte auch erfrischende Ideen für jede Art von Gebäude, sei es Kirche, Büro, Schule, Hotel oder Museum. Neben hervorragenden architektonischen Renderings gestaltete Wright auch einen Großteil der Innenräume seiner Gebäude, darunter Dekor, Layout und Möbel.

Source by Innis Desborough

Berühmte Innenarchitekten und ihre Stile in der Innenarchitektur - Teil 1

Check Also

Könnte griechische Mittelmeerdekoration Ihr Zuhause verbessern?

Wenn es um die Dekoration des Hauses geht, ist es eine gute Möglichkeit, es zu …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.